Retrospect concert tour 2017 - Prague

Text: Gabriel Müller, Fotos: Aurel Salzer

On whit monday, our train took off from Wroclaw main station in the early morning (at 9). It was a slow train that slowed down to around 20 km/h and announced itself with loud whistling every time we neared a crossing. The weather was warm, the air conditioning (like on most of the train rides on the tour) either did not exist or was deficient, and most of the stations that we stopped at were hardly more than a little house next to the tracks with fields all around. Unsurprisingly, it took us all morning to get to the small town of Lichkov just behind the Czech border, even though the distance from there to Wroclaw is only about 120 km. Shorty after we first set foot on Czech soil, we all had the first plates of goulash in front of us. We were the only tourists in the place.

The second half of the day's journey went a little faster than the first. In České dráhy's trains, we arrived in Prague in the later afternoon and could check into the hotel. After the long train ride, the evening was a welcome opportunity to have a look around Prague.

Tuesday was mainly spent with preparation for the concert that we sang together with the female ensemble Bubureza in the Hlahol-Hall. In between rehearsals and other preparations, there was also some time left for individual tours around the city. After the concert (which was just wunderbar, many thanks to Bubureza!), the evening and with it our stay in Prague was concluded in a restaurant in the city center. On the way there, we and some of the singers from Bubureza were completely soaked by a heavy fall of rain, but the wet clothes dried quickly in the restaurant and Prague sent us off warmly.

 

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 
Schüller -Stiftung 
Abteilung Kultur Basel Stadt
Pro Helvetia
Derungs Stiftung 
Mit finanzieller Unterstützung durch die FONDATION SUISA

Rückblick Konzertreise 2017 - Prag

Text: Gabriel Müller, Fotos: Aurel Salzer

Am Pfingstmontag ging unser Zug von Wroclaw in aller Früh (um 9 Uhr). Es handelte sich um einen Regionalzug, der sich vor jedem Bahnübergang mit lautem Pfeifen ankündigte und das Tempo bis auf etwa 20 km/h drosselte, damit eventuelle Traktoren von den Gleisen weg konnten. Das Wetter war warm, die Klimaanlage war wie in den meisten Zugreisen auf der ganzen Tour entweder nicht vorhanden oder schwach, und die Stationen, an denen der Zug Halt machte, waren meist nicht viel mehr als ein Bahnhofhäuschchen in einem Feld. Dementsprechend dauerte es bis zum Mittag, bis wir im Örtchen Lichkov kurz hinter der tschechischen Grenze ankamen, obwohl Lichkov nur etwa 120 km von Wroclaw entfernt ist. Kaum hatten wir dort einen Fuss auf tschechischen Boden gesetzt, bekamen wir im Bahnhofbuffet schon das erste Gulasch der Reise vorgesetzt. Wir waren definitiv die einzigen Touristen im Lokal.

Der Rest der Tagesetappe ging etwas flotter von sich. In den Zügen der České dráhy kamen wir am späteren Nachmittag in Prag an und konnten ins Hotel einchecken. Nach der langen Reise nutzten wir den Abend, um uns in Prag etwas umzusehen.

Dienstag war vor allem der Vorbereitung auf das Konzert am Abend gewidmet, das wir in der Hlahol-Konzerthalle mit dem Frauenensemble Bubureza sangen. Zwischen Proben und Konzertvorbereitung fanden wir aber auch noch etwas Zeit für individuelle Stadtbesichtigungen. Nach dem Konzert (das wunderbar war, danke Bubureza!) wurde der Abend und damit unser Aufenthalt in Prag wurde mit dem ganzen Chor in einem Restaurant in der Innenstadt beschlossen. Auf dem Weg dorthin wurden wir und einige Sängerinnen von Bubureza von einem heftigen Regen ziemlich durchnässt. Doch die nassen Kleider trockneten schnell wieder, als wir einmal im Warmen waren, und Prag verabschiedete uns herzlich.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 
Schüller -Stiftung 
Abteilung Kultur Basel Stadt
Pro Helvetia
Derungs Stiftung 
Mit finanzieller Unterstützung durch die FONDATION SUISA