UK Tour 2015 - Cornwall

Text: David Rossel und Julian Jaros, Fotos: Pascal Staedeli

Wir absolvierten sechs Auftritte an verschiedenen Standorten im Rahmen dieses Anlasses. Darunter waren die herrliche Truro-Kathedrale, das riesige Gewächshaus des Eden Project sowie das einzigartige Minack Theatre an der Steilküste, wo sich das Meer gleich unterhalb dieses wunderschönen Amphitheaters aufschäumt.

 

Jeden Tag sind wir von unserem Standort Newquay per Bus an einen anderen besonderen Ort in Cornwall gefahren und haben die hiesige Gastfreundschaft und landschaftliche Schönheit kennen und schätzen gelernt. Bei den Auftritten haben wir viele sympathische Chöre aus aller Welt kennengelernt, und speziell die einheimischen Cornish choirs haben uns sehr herzlich empfangen- thank you very much!

Das Cornwall International Male Voice Choral Festival hat auch einen Wettbewerb durchgeführt, bei dem wir unser Können zu Beweis stellen konnten. Wir wussten um die starke Konkurrenz durch den estnischen Unichor aus Tallin sowie das deutsche Renner Ensemble aus Regensburg (bestehend aus ehemaligen Domspatzen). Zudem konnten wir nicht verlässlich abschätzen, wie stark das Feld insgesamt war.

 

Das Timing war perfekt und der Chor war am entscheidenden Tag in Hochform: es gelang uns ein hochkonzentrierter Auftritt vor der Jury und grossem Publikum in der Hall for Cornwall in Truro, bei dem wir unsere Vielseitigkeit, Dynamik und Musikalität voll ausschöpfen konnten. Es war bald nach dem Auftritt klar, dass wir unsere Kategorie (max. 40 Sänger) gewonnen haben, vor – wer hätte es geahnt – den Esten und den Deutschen. Punktegleich mit dem Renner Ensemble hat sich auch ein Chor aus Wales auf den gemeinsamen dritten Platz gesungen. Vor Freude taumelnd (Bier hat da sicher keine Rolle gespielt...), nahmen wir das Preisgeld entgegen.

Danach ging es noch um den Gesamtsieger über alle Kategorien. Wir waren zwischenzeitlich nochmal ins Pub tanken gegangen, um dann mit leisen Erwartungen an die Preisverleihung zurück zu gehen. Tatsächlich: der Champion Choir 2015 waren die Männerstimmen Basel! iTV und BBC wollten gleich ein Stück von uns (sie bekamen es), und wir waren hochzufrieden, die maximale Ausbeute an diesem Wettbewerb gemacht zu haben.

 

Vielen Dank an Festivaldirektor Peter Davies und sein Team für einen tollen, grossartig organisierten Anlass!

 

Mit der freundlichen Unterstützung von:
Kanton Basel-Stadt Kultur
Kanton Basel-Landschaft Kultur
prohelvetia
Fondation Suisa